Hilfe  Hilfe Sitemap  Sitemap Kontakt Impressum  Impressum

CARIUS - Wer sind wir ?

Natürlich gibt es noch viele andere "Cariusse in Deutschland und weltweit, aber als es an der Zeit war, haben wir uns die Domäne carius.de beantragt um zum einen als Firma präsent zu sein und eine Plattform für die Personen dahinter zu haben.
Sie finden hier neben den Namen und Bilder der Personen auch die ein oder anderen Anekdoten, Geschichtliches, Humorvolles und natürlich auch Links auf andere Seiten von namensgleichen Personen.
Auch wenn es in Deutschland sicher viel mehr Müllers und Meyers gibt, so fand  die Telefonauskunft im Februar 99 insgesamt  44 Einträge zu CARIUS allein in Deutschland. Und bisher sind uns nur von ganz wenigen die Verwandtschaftsverhältnisse bekannt. Einige Personen haben ebenfalls eine eigene Homepage, auf die ich gerne verweise.

Diese Seite beschäftigt sich mit dem Pfälzer Teil, genauer der Familie aus Bellheim, einem Tabakdorf in der Südpfalz zwischen Speyer, Karlsruhe und Landau an der Bundesstraße 9.

Hier laufen die beiden Linien der Familie Trapp (aus Neupotz) und Carius (Heidenheimer Vorfahren) zusammen. Der Ehe von Inge Carius (geb. Trapp) und Otto Carius entwuchsen zwei Söhne, Frank und Carsten. Im Elternhaus von Otto Carius wuchs die Familie gesund und munter auf. Die diversen Haustiere während der Kindheit halten die Familie bis heute in Trab.

Während der ältere von beiden (Frank) immer noch als selbständiger Single durch die Welt flitzt, hat Carsten eine nette Frau (Sonja) gefunden und ist grade mal zwei Kilometer von seinem Elternhaus sesshaft geworden. In Ottersheim lebt er mit Frau Sonja (geb. Hilsendegen) und Tochter Hannah.

Durch die Geburt von Hannah wurden die Omas plötzlich zu Ur-Omas, was diese selbst kaum glauben konnten, da bis 1997 keine festen Absichten eines der sechs Enkel zu erkennen waren. Aber eine richtige Bäuerin wird erst durch Ur-Enkel geadelt. So kommt es, dass die beiden Eltern von Inge Carius als Liesel und Franz in ihrem Bauernhaus die Fortentwicklung ihrer Familie betrachten können. Neben der Tochter Inge gab es noch die Kinder Christa und Rudi. Während Christa durch Heirat zu einer "Frau Herrmann" wurde, lebt Rudi Trapp mit seiner Frau Gertrud in Bellheim. Die beiden Kinder Tanja und Andrea Trapp sind mittlerweile auch flügge geworden. Somit endet in Bellheim die Linie des Namens "Trapp".

Wollen wir nun zu dem elterlichen Teil von Otto Carius kommen. Seine Eltern kamen ursprünglich aus Heidenheim, wo auch heute noch einige Geschwister leben. Während der Vater schon früh verstarb, hat uns seine Mutter Pauline noch bis in die 90er Jahre begleitet. So eine Oma ist schon was wert, wenn man beim "zu Bett gehen" mal schnell noch was zu futtern abstauben konnte. Der Zahnarzt freut sich dann ebenfalls.

Bis dahin seit die kurze Geschichte der Familie Carius in Bellheim und Umgebung erzählt. Außer den verschiedenen Lebensläufen.